• Wir sind weiterhin für Sie da!

Die aktuelle Situation erfordert von allen Menschen momentan viel Geduld, Kraft und auch Zuversicht. Da auch wir als ambulanter Hospizdienst Menschen in direktem nahen und sehr intensivem Kontakt begleiten, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir weiterhin für Sie die bestmögliche und gleichzeitig am besten geschützte Begleitung anbieten können.

In unserem ambulanten Hospizdienst werden darum in der aktuell sehr herausfordernden Lage nur in Krisensituationen Hausbesuche gemacht. Diese Regelung hat der Träger der Hospize erlassen, um einen Beitrag dazu zu leisten, die Ausbreitung der Corona-Pandemie zu verlangsamen und die Menschen, die wir betreuen, bestmöglich zu schützen.

Die hauptamtlichen Hospizfachkräfte, die den Kranken beim Erstkontakt immer in seinem häuslichen Umfeld besuchen, werden dies jetzt in der Regel erst einmal durch einen telefonischen Kontakt tun. In Krisensituationen werden wir nach Absprachen eine Lösung finden

Sie können jederzeit bei allen Fragen, auch für ein Erstgespräch, telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen: 0214 -402169.

Auch die ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen bleiben in Kontakt mit den von ihnen begleiteten Menschen und deren An- und Zugehörigen. Sie werden dabei alternative und geschützte Wege nutzen, wie Telefon, Mail, SMS oder andere elektronische Dienste. Auch hier kann auf diesen Wegen mit den ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen kommuniziert werden.

Diese Regelung gilt auch für die Menschen, die von den Hospizdiensten in stationären Senioreneinrichtungen und Krankenhäusern begleitet werden und darum ist das Ambulante Hospiz Leverkusen auch für diese Einrichtungen und seine Kooperationspartner wie gewohnt telefonisch erreichbar.

Die Situation der Pandemie erfordert ein radikales Umdenken bei unserem Verständnis von hospizlicher Begleitung, es ergeben sich hier aber auch vielleicht ganz neue Möglichkeiten – so können und sollen telefonische, digitale oder sogar postalische Kontakte zu Patienten und Angehörigen wenn möglich – aufrechterhalten oder geknüpft werden. Auch auf diese Weise kann sozialer Isolation vorgebeugt werden.

Wir wünschen Ihnen Kraft und Mut für die Bewältigung der kommenden Herausforderungen und kommen Sie gut durch diese Zeit.