• Gedenkgottesdienst in der Marienschule

Eine gute Tradition wird fortgesetzt: Einmal jährlich feiert Hospiz Leverkusen e.V. einen ökumenischen Gottesdienst für die von dem Hospizdienst begleiteten Menschen.

Der diesjährige ökumenische Gottestdienst mit einem sich anschließenden Kaffeetrinken findet am 17. September 2022 um 14 Uhr in der Opladener Marienschule statt – am gleichen Ort wie im vergangenen Jahr.

Rückblick: Der Gottesdienst am 25. September 2021 in der Opladener Marienschule stand unter dem Thema „Perle“ – die Perle als Zeichen für Wandlung und Heilung. Viele Sterbe- und Trauerbegleiter:innen unseres ambulanten Hospizdienstes, Angehörige und Zugehörige von Verstorbenen sowie trauernde Menschen, die von uns begleitet wurden oder unsere Gruppenangebote wahrgenommen hatten, nahmen teil.
Pfarrerin Christine Weidner, Diakon Christian Engels und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen unseres ambulanten Hospizdienstes gestalteten den Gottesdienst.

Jeder Mensch ist einzigartig: Die Namen der Verstorbenen wurden vorgelesen, jeweils eine Kerze entzündet sowie Zeit gegeben für persönliche Erinnerungen, Traurigkeit und Tränen.

Gemeinsam ist man weniger allein: Schüler:innen aus der Jahrgangstufe 12 der Marienschule organisierten das sich an den Gottesdienst anschließende Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. In der Cafeteria der Schule wurden Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht, viele Geschichten erzählt sowie neue Kontakte geknüpft.

Ein schöner Nachmittag. Danke an alle Beteiligten und Teilnehmenden!