• Leverkusener Hospiz- und Palliativtag

Am 2. Oktober 2021 fand auf dem Rathausvorplatz in Wiesdorf der zweite Leverkusener Hospiz- und Palliativtag statt – und das Wetter spielte mit.

Im Mittelpunkt des Aktionstages der Leverkusener Hospiz- und Palliativeinrichtungen stand das Thema „Jeder Moment ist Leben“ – zugleich die gemeinsame Botschaft der Veranstalter. Denn neben Information und Beratung über die jeweiligen Angebote ihrer Einrichtungen hinaus eint sie das Ziel, die Themen Sterben und Tod aus der Tabuzone zu holen.

Viele Besucher:innen nutzten die Gelegenheit, sich vor Ort über die Palliativ- und Hospizversorung zu informieren oder sich beispielsweise den Herzenswunsch-Krankenwagen des Malteser Hilfsdienstes anzuschauen. Ein abwechslungsreiches Programm mit Livemusik und Gesprächen unter anderem mit dem Fernsehmoderator und Komiker Guido Cantz – er engagiert sich als Botschafter für die Kinderpalliativstation am Klinikum – sorgte sowohl für einen informativen als auch unterhaltsamen Rahmen.

Alle Spenden wurden dem gemeinsamen Ansinnen entsprechend einrichtungsübergreifend gesammelt.

Unser Fazit: Ein wichtiger Informationstag für alle Bürger:innen in Leverkusen.

Die Veranstalter:
Ambulantes Palliativzentrum Leverkusen (APZ), PalliLev Integriertes Palliativ- und Hospizzentrum, Hospiz Leverkusen e.V. (ambulanter Hospizdienst), Zentrum für Palliativmedizin Kinder und Erwachsene am Klinikum Leverkusen sowie der Verein zur Förderung der Palliativmedizin am Klinikum Leverkusen.