• Woche für das Leben: „Mitten drin. Leben mit Demenz“

Hospiz Leverkusen e.V. ist erneut Mitveranstalter der „Woche für das Leben“ vom 30. April bis zum 1. Mai 2022.

Immer mehr Menschen sind von Demenz betroffen. Die Veranstaltungen der ökumenischen Woche für das Leben machen in diesem Jahr auf die Situation von Menschen mit Demenz aufmerksam, laden zum Gespräch ein und möchten dazu beitragen, Unsicherheiten und Ängste abzubauen.

Am 1. Mai möchten wir mit Ihnen über Menschen mit Demenz in der Sterbe- und Trauerbegleitung sprechen.
Zu dieser Veranstaltung unseres ambulanten Hospizdienstes laden wir Sie ganz herzlich ein!
So | 12.30–14.00 Uhr
Ort: Kolpinghaus, An St. Remigius 5, 51379 Leverkusen.
Erfahrenen Sterbe- und Trauerbegleiter: innen berichten von ihren Erfahrungen in der Begleitung von dementiell erkrankten Menschen und laden zu einem gemeinsamen Gespräch ein.

Die weiteren Veranstaltungen der Woche für das Leben:

Gottesdienst zur Woche für das Leben
So 1. Mai 2022 | 11.00–12.00 Uhr
Ort: Kirche St. Remigius, An St. Remigius 7, 51379 Leverkusen.

Einsichten in die Lebenswelt von Menschen mit Demenz
Referentin: Kirstin Schmidt-Kötting (Leitung Ambulante Pflege Caritasverband Leverkusen e. V.)
Di. 3. Mai 2022 | 18.00–19.30 Uhr
Ort: Pfarrheim St. Franziskus, Karl-Jaspers-Str. 56, 51377 Leverkusen

Die Kirchengemeinde als Ort für Menschen mit und ohne Demenz
Referent: Elmar Trapp (Beauftragter für Altenheimseelsorge im Stadtdekanat Köln)
Do. 5. Mai 2022 | 18.30–20.00 Uhr
Ort: Pfarrheim Heilige Drei Könige, Platanenweg 7, 51381 Leverkusen.

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Anmeldungen im Vorfeld sind zum Beispiel online über die Website des Katholischen Bildungsforums Leverkusen möglich, aber nicht zwingend erforderlich.

Die Kooperationspartner der Woche für das Leben in Leverkusen:

• Evangelische Kirchengemeinde
  • Freie evangelische Gemeinde