Skip to main content
  • Gedenkgottesdienst in der Marienschule

Ein jahrelange gute Tradition: Einmal jährlich feiert Hospiz Leverkusen e. V. einen ökumenischen Gottesdienst für die von dem Hospizdienst begleiteten Menschen.

So haben auch in diesem Jahr An- und Zugehörige mit Ehrenamtler:innen unseres ambulanten Hospizdienstes gemeinsam derer gedacht, die verstorben sind.

Der ökumenische Gottesdienst am 23. September 2023 in der Opladener Marienschule stand unter dem Thema „Federleicht“ – unser Leben ist gehalten wie eine Feder, die nicht fällt. Pfarrer Stephan Noesser, Diakon Christian Engels und ehrenamtliche Mitarbeiter:innen unseres ambulanten Hospizdienstes gestalteten den Gottesdienst.

Jedes Leben ist getragen: Die Namen der Verstorbenen wurden vorgelesen, jeweils eine Kerze entzündet sowie Zeit gegeben für persönliche Erinnerungen, Traurigkeit und Tränen.

Im Miteinander getragen sein: Schüler:innen aus der Jahrgangsstufe 12 der Marienschule organisierten das sich anschließende Beisammensein mit Kaffee und Kuchen. In der Cafeteria wurden Erlebnisse und Erfahrungen ausgetauscht sowie viele Geschichten erzählt. Ein schöner Nachmittag, an dem auch eine Leichtigkeit im Miteinander zu spüren war.

Danke an alle Beteiligten und Teilnehmenden!