• Dasein und Zuhören

Hospizverein begleitet beim Sterben und hilft in der Trauer.

„Im Jahr 1997 haben wir, 17 Ehrenamtler:innen, den Hospizverein in Leverkusen gegründet. Unser Ziel war und ist es, Menschen in ihrem letzten Lebensabschnitt zu begleiten“, erläutert Dr. Elisabeth Kohrt, Gründungs- und Vorstandsmitglied.

Heute zählt der Hospizverein mehr als 400 Mitglieder. Für Sterbe- und Trauerbegleitungen stehen nahezu 100 qualifizierte Begleiter:innen zur Verfügung.

Schwerpunkte der Arbeit sind Sterbebegleitungen für Schwersterkrankte und deren nahestehenden Menschen, Unterstützung von Hinterbliebenen in verschiedenen Trauertreffs sowie Einzel-Trauerbegleitungen und Beratungen zu Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügungen. Jährlich werden vom Hospizverein etwa 200 Anfragen zur Sterbebegleitung bearbeitet.

Wer Hilfe oder Unterstützung vom Hospizverein sucht, meldet sich am besten telefonisch unter 02171–2123.

„Oft habe ich alte Fotos mit angeschaut und in Erinnerungen geschwelgt“, erzählt eine Hospizmitarbeiterin. Ihre Kollegin erinnert sich an eine Begleitung, bei der sie von dem besonderen Verhältnis eines sterbenden Menschen zu seinem einem Enkel hörte. „Ich habe mich dafür eingesetzt, dass der Enkel noch einmal zu Besuch kam.“

Die Wünsche der Betroffenen stehen für die Hospizmitarbeiter:innen immer an erster Stelle.

Auch Angehörige werden bei der Sterbebegleitung betreut. „Mit uns können Schwersterkrankte und Angehörige über ihre Ängste sprechen, ohne die jeweils anderen zu belasten“, so die Hospizmitarbeiterinnen. „Da wird auch schon mal die Frage gestellt: Was mache ich denn, wenn er/sie heute Nacht stirbt?“

Hospiz Leverkusen e.V. unterstützt alle Ehrenamtler:innen intensiv. In Supervisionen stehen (Selbst)-Reflexion und die Wahrnehmung der eigenen Grenzen im Vordergrund. Viele Begleiter:innen arbeiten mit Ritualen, um den notwendigen Abstand zu wahren. „Das eigene Leben wird so viel reicher durch das, was schwerstkranke Menschen über ihr Leben erzählen“, beschreibt eine Hospizmitarbeiterin ihre Motivation.

Den Sterbebegleitungen im Ehrenamt bei Hospiz Leverkusen e.V. gehen qualifizierte Vorbereitungen voraus. Informationen dazu finden Sie hier

Unser aktueller Flyer

Hospiz-Nachrichten